NATURMUSEUM DORTMUND

Ein Rundgang durch das Naturmuseum Dortmund ist wie ein Spaziergang durch Raum und Zeit rund um Dortmund. Gerade stehen wir noch von Angesicht zu Angesicht mit einem Dinosaurier, schon wandern wir durch eine Straßenschlucht mit allerlei Stadtgetier. Nach dem Erlebnis „Stadt, Land, Fluss“ geht es ins Obergeschoss. Wir durchschreiten eine Erdzeitspirale und landen in der Vergangenheit. Im Quartär begegnet uns ein Mammutskelett, in der Kreidezeit schweben versteinerte Kopffüßer im Meer und im Karbon surrt eine Riesenlibelle über einem verkohlten Baumstamm. Und hinter der nächsten Ecke wartet der Urknall …

Das Grundkonzept für die komplette Neugestaltung des Museums haben wir bereits 2011/12 entwickelt, in Kooperation mit dem Architekten Prof. Dr. Hans Hermann Hofstadt und dem Grafikdesigner Thomas Kamm. Dann gingen bei diesem Großprojekt einige Jahre der Planung und des Umbaus ins Land. Jetzt sind alle froh, dass es fertig ist – und auch traurig, denn nur acht Wochen nach der Öffnung und 25.000 begeisterten Besuchern kam der zweite Lockdown des Jahres 2020. Vielleicht machen wir mal eine Sonderausstellung über Viren.

Auftraggeber
Stadt Dortmund

Thema
Biologie, Geologie und Mineralogie der Region Dortmund

Fläche
1.500 m²

Fertigstellung
September 2020